Private Internet-Seiten von Dr. Thomas Harriehausen
Praktische Einführung in der Geopoliik für Deutsche
http://www.thomas-harriehausen.de/links/geopolitik.html

© 2017 Private Internet-Seiten von Dr. Thomas Harriehausen
Startseite - Impressum - Alternative Informationsquellen

Kurze Einführung in die Geopolitik für Deutsche

"Wir in Deutschland sind seit dem 8. Mai 1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen."
Dr. Wolfgang Schäuble, deutscher Finanzminister, am 18.11.2011 auf dem European Banking Congress
Nachzulesen im
offiziellen Redemanuskript, in der Welt, im Handelsblatt und anzusehen bei youtube.

"NATO's goal is to keep the Russians out, the Americans in, and the Germans down."
Lord Ismay, von 1952 bis 1957 erster Generalsekretär der NATO, zitiert hier

"In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass es auch auf diese Weise geplant war."
Franklin D. Roosevelt, US-amerikanischer Präsident, 1882-1945

"Divide et impera!" ("Teile und herrsche!")
Autor unbekannt, ca. 2000 Jahre alt

Vae victis! (Wehe den Besiegten!)
Römisches Sprichwort

"Geld regiert die Welt."
Altes deutsches Sprichwort
Dazu eine Sammlung von Zitaten, die mehr aussagen als so manches Fachbuch.

"Als Geopolitik wird allgemein das raumbezogene, außenpolitische Agieren von Großmächten im Rahmen einer Geostrategie bezeichnet." (Quelle: Wikipedia)

Das Funktionsprinzip von Politik, nicht nur in Brüssel:

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."
Jean-Claude Juncker, Präsident der EU-Kommission,
zitiert in: Der Spiegel, Ausgabe 52/1999, Seite 136; online unter http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15317086.html

Der Traum von Demokratie in Deutschland

Was auf der Erde politisch geschieht, wird nur zu einem kleinen Anteil durch die nationalen Regierungen bestimmt. Wesentlich wichtiger sind bei den meisten Staaten die Einfüsse anderer Staaten, Kräfte und Organisationen. Daraus kann man schon ersehen, dass selbst in einer einzelnen, funktionierenden Demokratie nicht alle Macht vom Volke ausgehen könnte.

Echte Demokratie ist ein nettes philosophisches Ideal, das aber nicht erreichbar ist, denn sie beruht auf vier Voraussetzungen, von denen in Deutschland mindestens zwei nicht mehr erfüllt sind:

  1. Dem umfassend informierten und politisch verständigen Bürger.
  2. Einer echten Wahlmöglichkeit.
  3. Dem Handeln der Gewählten entsprechend den Interessen ihrer Wähler.
  4. Dem Interesse der überwiegenden Mehrzahl der Bürger an Politik.

Tatsächlich ist die Masse naiv, lethargisch, systematisch desinformiert und die Mehrzahl der Politiker entweder dumm oder naiv oder verlogen. Das gilt leider in den meisten Ländern der Erde. Jede (offensichtliche oder verdeckte) Diktatur stützt sich neben einem kleinen Kern von Anführern auf eine überschaubare Guppe von (dummen oder korrupten oder machtgierigen oder verblendeten) Mitläufern und den größten Anteil der Masse des (dummen oder eingeschüchteten oder verführten) Volkes. "Demokratie" ist sehr oft nur das formale Deckmäntelchen für so gut getarnte totalitäre Regime, dass das verblendete Volk sie nicht erkennt.

Die Menschheit hat noch nicht den Reifegrad erreicht, der für das Funktionieren echter Demokratie erforderlich ist. Die meisten Menschen sind - bewusst oder unbewusst - froh, wenn ihnen schwerwiegende Entscheidungen von Leuten abgenommen werden, die vermeintlich dafür kompetenter sind als sie selbst. Das wissen die Machthaber seit Urzeiten. Es gibt also allen Grund zur Zufriedenheit, wenn die Machtelite nicht nur an ihr eigenes Wohl denkt, sondern auch an das der von ihr beherrschten Menschen. Einem Politiker vorzuwerfen, er sein "kein lupenreiner Demokrat" verkennt diese Tatsache völlig.

Forderungen nach "Demokratie", "Gerechtigkeit", "Freiheit", "Menschenrechten" etc. sind Opium für das Volk. Wer die Augen aufmacht und selbst denkt, erkennt zweifelsfrei, dass die geopolitische Entwicklung in den letzten Jahrzehnten in die entgegengesetzte Richtung läuft: Was auf der Erde passiert, wird von einer finanziellen Oligarchie entschieden und mit systematischer Desinformation und ggf. militärischer Gewalt durchgesetzt.

Die bürgerlichen Freiheitsrechte werden unter dem Vorwand des "Kampfes gegen den Terror" durch immer umfassendere Ausspähung der Einzelnen (siehe "Internet of Things", Blockwarte für Inhalte von Facebook-, Twitter- und Internet-Inhalten, Abschaffung des Bargeldes) faktisch immer weiter ausgehöhlt. Damit die Masse diesen Maßnahmen zustimmt, muss es natürlich hin und wieder schockierende "terroristische Anschläge" geben. Dafür, dass diese geschehen, sorgen im Zweifelsfall die Machthaber im Rahmen von verdeckten Operationen unter falscher Flagge (false flag operations) selbst.

Die arbeitende Bevölkerung wird im Endeffekt sowohl bei der Entlohnung ihrer Arbeit als auch bei der Bezahlung des Konsumierten betrogen und ausgeplündert. Das Geld sammelt sich immer weiter bei denen an, die es schon in riesigen Mengen haben und die andere dafür arbeiten lassen, es noch weiter zu vermehren. (Im Amerikanischen nennt man diese Leute verschleiernd "Philantropist", also "Menschenfreund", weil sie hin und wieder Brosamen ihrer Milliarden für "charity" spenden. In der englischsprachigen Wikipedia gibt es dazu über 20.000 Einträge!) Der Kapitalismus ist nicht nur eine Wirtschafts- sondern auch eine Regierungsform. Und er ist mit Demokratie nicht vereinbar.

In einem Staat - auch einer Demokratie - geben die Bürger grundlegende Freiheiten an die staatlichen Organe ab ("staatliches Macht- und Gewaltmonopol"). Diese haben damit z. B. das "Recht", Gesetze gegen das Volk zu erlassen, das Volk mit beliebigen Steuern zu belasten oder unsere Kinder in irgend einen Krieg zu schicken und für ihre Machtinteressen töten zu lassen. Im Falle von Deutschalnd ist es so, dass die Bundeswehr dem Oberkommando der NATO unterstellt worden ist, so dass sich noch nicht einmal die deutsche Regierung oder der Bundestag einem von der NATO befohlenen Kriegseinatz widersetzen können.

Ein Regierungs- bzw. Staatschef spricht nach den diplomatischen Regeln für das gesamte Gemeinwesen und damit für das gesamte Volk. Frau Merkel darf also "Deutschland ..." sagen, wenn sie ihre perfiden Machenschaften verkündet. Haftbar für die Folgen ist nicht sie, sondern das deutsche Volk. Und sie wird niemals wegen des Bruches ihres Amtseides zur Rechenschaft gezogen werden. All das ist völig normal; es gehört zu den "staatlichen Spielregeln". Dazu empfehle ich den Mitschnitt eines Auftrittes von Reinhard Mey hier bei youtube, in dem er das Lied "Sei wachsam" singt. Den Liedtext kann man auf seinen Internet-Seiten hier nachlesen. Da Herr Mey ein Mensch mit Verstand und Lebenserfahrung ist, muss er wohl inzwischen auch weitgehend resigniert haben angesichts der Blindheit der Masse.

Der Traum von der Souveränität Deutschlands

Wir leben in einer Zeit, in der die europäischen Nationalstaaten aufgelöst werden bzw. schon aufgelöst worden sind. Seit dem Vertrag von Lissabon, der vom Stimmvieh im Deutschen Bundestag unter der Führung von Frau Merkel durchgewunken worden ist, steht jede europäische Verordnung über dem Grundgesetz und darf es ggf. brechen. Von unseren obersten Verfassungsrichtern ist diese Praxis abgesegnet worden. Diesen Sachverhalt kann jeder aufmerksame Mensch sogar aus den Mainstream-Medien entnehmen, wenn er darauf achtet. Etliche der obersten europäischen Politiker (z. B. die Herren Mario Draghi, Mario Monti und Herman Van Rompuy) arbeiten aktiv und eigentlich offensichtlich gegen die Interessen der Menschen in Europa. Da das aber unmöglich sein kann, wird diese Tatsache von den Menschen nicht wahrgenommen.

An der Frage, inwieweit Deutschland ein souveräner Staat ist, scheiden sich die Geister. Einige wenige kritische Stimmen meinen, dass wir in einer Demokratie-Emulation (wir haben keine echte Wahl; jede Partei, die den Machthabern gefährlich werden könnte, würde mit allen Mitteln bekämpft) innerhalb einer Staats-Emulation (Deutschland ist kein Staat, sondern eine "GmbH") leben. Einige gehen so weit zu behaupten, dass wir darüber hinaus seit weit über 100 Jahren derartig umfassend getäuscht werden, dass sich das Leben der "Normalbürger" in einer Scheinwelt abspielt, wie sie z. B. aus dem Film "Matrix" bekannt ist. Nur, wer sich bewusst für den Weg des Erwachens, für das Erkennen der "Wirklichkeit" hinter der Scheinwelt entscheide, habe die Chance, aus der Matrix zu entkommen. Für die meisten Menschen ist das aber keine Option, da sie lieber in einer bequemen Scheinwelt als in einer unbequemen Realität leben möchten. Im Film "Matrix" hat der Protagonist die Option, entweder die "blaue Pille" (die ihn in der Scheinwelt hält) oder die "rote Pille" (die zum Erkennen der Täuschung führt) zu schlucken.

Die Realität der deutschen (Selbst-)Vernichtung

Das deutsche Volk ist nach dem 2. Weltkrieg systematisch mit dem Virus des Selbsthasses infiziert worden, das sich rasend ausgebreitet hat. Die Auflösung des deutschen Staates und die Ausrottung des deutschen Volkes wird mehr oder weniger offen von "braven" Deutschen, insbesondere Aktivisten der staatsfeindlichen, faschistischen Antifa-Szene, aber auch von der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Claudia Roth, gefordert. So ist es politisch korrekt, den "Volkstod" zu propagieren (Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3), ganz offen "Nie wieder Deutschland!" oder "Deutschland verrecke!" zu fordern oder in blindem Hass "Deutschland, du mieses Stück Scheiße" zu schreien. Politisch besonders korrekt ist es auch, sich für die die sorgfältig geplante Ermordung von bis zu 1 Million der 1,2 Millionen Zivilisten (Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3, Quelle 4, Quelle 5), hauptsächlich Frauen und Kindern, die sich im 2. Weltkrieg nach Dresden geflüchtet hatten bzw. dort wohnten, durch britische Bomber in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 1945 zu bedanken: "Thanks Bomber Harris". Was für ein bemitleidenswertes Volk. Die Berichterstattung in den Massenmedien führt dazu, dass sogar halbwegs intelligente Menschen mit relativ hoher "klassischer Bildung" sagen: "Ich schäme mich, Deutscher zu sein." Klasse, der perfide Plan der Fadenzieher hat funktioniert. Das deutsche Volk vernichtet sich selbst.

"Wahrscheinlich ist Selbsthass die schlimmste Form von Hass, denn er „legitimiert“ auch den Massen-Selbstmord."
Quelle: http://gaertner-online.de/

Nach dem 2. Weltkrieg gab es seitens unserer "Befreier" (sie haben uns von Millionen Mitbürgern, unseren besten Wissenschaftlern, Erfindungen und Patenten befreit) ambitionierte Pläne für die weitere Entwicklung Deutschlands und der Deutschen: Zum Beispiel die "Operation Paperclip" von 1949-1990 (umgesetzt), den Hooton-Plan von 1943 (Umsetzung gerade begonnen), den Morgenthau-Plan von 1944 (Umsetzung ausgesetzt), den "Marshall-Plan" von 1948 (umgesetzt), den "Nizer-Plan" (beschrieben im Buch "What To Do With Germany" von Louis Nizer) von 1944 (teilweise umgesetzt).

Helmut Schmidt (der wie jeder Bundeskanzler die wahren Hintergründe der deutschen Situation kannte) hat den Deutschen immer wieder dringend empfohlen, auf Grund ihrer besonderen historischen Situation politisch und militärisch "kleine Brötchen zu backen", sich aus der Geopolitik herauszuhalten und ihre militärischen Kräfte auf keinen Fall im Ausland, sondern nur zur Selbstverteidigung einzusetzen. Und was ist passiert? Es ist zu befürchten, dass auch der 3. Weltkrieg zu einem erheblichen Teil auf deutschem Boden ausgetragen werden wird. Da dieser Krieg ein Atomkrieg sein wird, ist es unclever, in Deutschland zu bleiben.

Menschen mit Verstand in allen Ländern der Erde brauchen viel Zuversicht und Energie, um nicht an der Dummheit und Lethargie der Masse zu verzweifeln und zu resignieren. Die bösartigen unter ihnen verachten und hassen das Volk und missbrauchen es vorsätzlich zu ihrem eigenen Nutzen oder dem ihrer Auftraggeber.

500 Millionen Menschen auf der Erde sind genug...

Aktuell leben weit über 7 Milliarden Menschen auf der Erde. In den nächsten Jahrzehnten werden sich die Menschen insbesondere in den sogenannten "Entwicklungsländern" explosionsartig vermehren. Noch gibt es auf der Erde genug Nahrungsmittel für alle Menschen. Sie werden lediglich ungerecht verteilt, verschwendet und teilweise sogar vorsätzlich oder fahrlässig vernichtet, so dass viele Menschen verhungern. Die ökologischen Schäden, die die Menschen durch ihre Dummheit, Gleichgültigkeit oder Habgier anrichten, sind gewaltig.

Die Machtelite der Erde verfolgt daher - teilweise sogar öffentlich geäußerte - Pläne, die Weltbevölkerung drastisch zu reduzieren. Eine immer wieder zu hörende Zielgröße sind 500 Millionen Menschen weltweit. Dieses Ziel soll durch massive Eingriffe in das Weltgeschehen erreicht werden. Besonders hervorgetan hat sich bei dem Thema Bill Gates, der eine Reduzierung (sic!) der Weltbevölkerung mittels neuer Impfstoffe erreichen will. Andere Ansätze sind ein nuklearer Weltkrieg sowie die großflächige Ausbringung künstlich erzeugter Viren.

Wer sich für das Thema interessiert und der englischen Sprache mächtig ist, findet weitere Informationen mit vielen Quellenangaben z. B. hier:

Die Strippenzieher

Möglicherweise hat die Endphase des Kampfes um die Weltherrschaft begonnen. Falls es nicht gelingen sollte, Russland und China mittels ökonomischer und politischer Maßnahmen zu besiegen, ist ein "heißer" Krieg nicht auszuschließen. Dieser würde von den "Vasallen und Tributpflichtigen" [2] der USA, die in der NATO zusammengefasst sind, zunächst gegen Russland geführt werden. Weitere, offiziell [14] dokumentierte Ziele der geplanten Kriege der USA und ihrer Verbündeten ab 2020 sind China, Nordkorea und der Iran. Dazu sind der Aufbau eines Feindbildes und Kriegspropaganda und danach ein konkreter - meist provozierter - Anlass zum Beginn der militärischen Auseinandersetzung erforderlich. Die Pläne dafür liegen vermutlich seit über 20 Jahren weitgehend fertig ausgearbeitet in der Schublade einiger "Think Tanks". Ist es nicht nachvollziehbar, dass die Machtelite der Erde, die die Menschen wegen ihrer (durch sie selbst verursachten) offensichtlichen Dummheit maßlos verachtet, daran arbeitet, die Weltbevölkerung zur Ressourcenschonung drastisch zu reduzieren und eine Weltregierung (offiziell "Neue Weltordnung" genannt) zu schaffen? Auch Frau Merkel benutzt diesen Terminus in letzter Zeit vermehrt. Wer sich für die aktuelle Geopolitik interesssiert, dem empfehle ich das Buch [17] von Wolfgang Effenberger.

In diesem Abschnitt geht es um die Verflechtungen von Personen, die die deutsche Politik wesentlich bestimmen (direkt oder durch "Information" des Volkes), also hauptsächlich von Bundespolitikern und Journalisten.

Die nachfolgenden Informationen wurden nicht von mir recherchiert, sondern nur aus allgemein zugänglichen Quellen im Internet zusammengetragen. Sie können daher vollständig falsch sein. Jeder Leser muss selbst entscheiden, ob er den Aussagen dieser Quellen vertraut. Viele der Informationen stammen aus der deutschsprachigen Wikipedia, deren Inhalte weitgehend "politisch korrekt" sind, d. h. der Lesart der Machthaber entsprechen. (Ein schönes Beispiel ist der Artikel über Claudia Roth, der ganz offensichtlich den Charakter einer Werbeanzeige hat.) Was nicht passt, wird oftmals gelöscht oder wandert in den Abschnitt (oder einen separaten Artikel) über "Verschwörungstheorien" zum betreffenden Thema. Daher sollte man dem Inhalt dieser Abschnitte besondere Aufmerksamkeit widmen.

Wer sich mit den Hintergründen der Geopolitik beschäftigt, braucht gute Nerven, um nicht depressiv zu werden. Was da seit Jahrzehnten, teilweise seit Jahrhunderten (und vermutlich vom Muster her seit Jahrtausenden), vor sich geht, läuft so massiv dem "gesunden Menschenverstand" zuwider, ist so "unplausibel", so monströs und satanisch, dass auch hoch intelligente, gebildete Menschen es wegen der Funktionsweise der menschlichn Psyche nicht glauben können. Man braucht eine gehörige Portion Wissensdurst, Skepsis, Unvoreingenommenheit und Durchhaltevermögen, um sich der Wahrheit zu nähern.

So schreibt Thorsten Hinz in der Ausgabe der "Jungen Freiheit" vom 5. Februar 2016 unter der Überschrift "Der Wahnsinn hat Methode" zur Asylkrise in Deutschland (Hervorhebungen von mir):

"Da Politik genausowenig wie die Natur ein Vakuum zuläßt, liegt die Frage nahe, ob der praktizierte Wahnsinn zu einer politischen Strategie gehört, die auf einer übereuropäischen Metaebene entworfen und in Gang gesetzt wurde und der bundesdeutsche Golem nicht nur ein verrückt gewordener Selbstläufer, sondern auch das Werkzeug transnationaler Politikplaner ist."

Hinter den Kulissen

Es mag hilfreich sein, sich über informelle, demokratisch nicht legitimierte Zirkel und "Denkfabriken" zu informieren, in denen (unter anderem) Richtlinien für die deutsche Politik entwickelt und abgesprochen werden. In diesen Organisationen verkehren bekannte deutsche Politiker, Großbanker, sonstige Unternehmer und Journalisten. Wer Zugang zu einem solchen elitären Kreis erhält, ist in der Regel stolz und zeigt sich einsichtig und dankbar.

Die folgende Tabelle enthält (in alphabetischer Reihenfolge) eine Übersicht einiger Organisationen (die zu einem erheblichen Teil "gemeinnützig" sind oder zu der Gruppe der mutmaßlich integren Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) gehören), die Politik und Wirtschaft beraten. Die Namen von Organisationen, die als offizielle Lobbyisten beim Deutschen Bundestag registriert sind, sind farblich hervorgehoben. Es ist schon erstaunlich, dass so gut wie keine der Organisationen in der Liste der ca. 2300 registrierten Lobbyorganisationen enthalten ist.

Name und Internetpräsenz Gründungsjahr, Gründer, Sitz Mitglieder, Berater, Teilnehmer etc. Zweck Informationsquellen Anmerkungen
American Council on Germany (ACG), Amerikanischer Rat für Deutschland,
gemeinnützig
1952 durch den US-amerikanischen Politiker John J. McCloy und den US-amerikanischen Großbankier Eric M. Warburg;
Sitz in New York City, USA
Laut Wikipedia US-amerikanische und deutsche Spitzenpolitiker, u. a. Henry A. Kissinger, Christian Wulff, Cem Özdemir, Thomas de Maizière, Steuerung der deutschen Politik. Wikipedia (deutsch), Wikipedia (englisch), Tochterorganisation des Council on Foreign Relations, Schwesterorganisation der Atlantik-Brücke e.V.
The Aspen Institute,
deutscher Ableger: Aspen Institute Deutschland e.V.

1950 von dem US-amerikanischen Unternehmer Walter Paepcke;
Sitz in Washington, D. C., USA

Das Aspen Institute in Berlin wurde 1974 von Shepard Stone gegründet. 

U. a. Madeleine Albright, Condoleezza Rice, Henry A. Kissinger, Claus Kleber,

Wesentlicher sind wohl die Namen der Teilnehmer an den nichtöffentlichen Veranstaltungen.

Ursprünglich Förderung von Wissenschaft, Kultur und internationaler Verständigung. Seit 2008 primär Information von Führungskräften aus Politik und Wirtschaft über politische Themen auf Basis US-amerikanischer Werte und Ziele.

"...weltweit agierende Propaganda-Organisation der US-amerikanischen Neokonservativen."

Wikipedia (deutsch), Wikipedia (englisch),   Jährliches Budget von ca. 100.000.000 US$, wesentliche Geldgeber sind Carnegie Corporation, die Rockefeller Brothers Fund, die Gates Foundation, die Lumina Foundation, und die Ford Foundation,

Atlantic Council, gemeinnützig

Im Rahmen des "Millienium Leadership Program" gibt es eine "Transatlantic Core Group"

1961 von der Regierung der USA;
Sitz in Washington, D. C., USA

U. a. Henry A. Kissinger, Wesley K. Clark, Wolfgang Ischinger, Madeleine K. Albright, William J. Perry, Condoleezza Rice, Zbigniew Brzezinski, Thomas Enders, Rupert Murdoch, Jacob Wallenberg, Robert B. Zoellick, Jason Healey, Ian Brzezinski

"Denkfabrik", die die Zusammenarbeit zwischen den USA und Europa nach dem 2. Weltkrieg im Sinne der USA, insbesondere der NATO, fördern sollte. Hat ihr Betätigungsfeld wesentlich erweitert. Agiert hauptsächlich auf persönlicher Ebene, tritt wenig in der Öffentlichkeit in Erscheinung.

Die Nachrichten unter der Homepage sind sehr aufschlussreich.

Wikipedia (deutsch), Wikipedia (englisch),  
Atlantik-Brücke e. V.,
gemeinnützig
1952 angeblich durch die Hamburger Eric M. Warburg (Großbankier), Marion Gräfin Dönhoff (Herausgeberin Die Zeit), Helmut Schmidt u. a., möglicherweise aber auf Veranlassung von Allen W. Dulles, ab 1953 Chef der CIA;
Sitz in Berlin

Ca. 500 Mitglieder. Unvollständige Liste hier. Aufstellung von Journalisten, die Mitglieder sind, hier.

Ehemaliger Vorstandsvorsitzender ist Arend Oetker. Aktueller Vorstandsvorsitzender ist Friedrich Merz (CDU).

Einige bekannte Mitglieder:
Henry A. Kissinger, Joachim Gauck, Angela Merkel, Guido Westerwelle, Mathias Döpfner, Sigmar Gabriel, Martin Winterkorn, Jens Weidmann, Volker Rühe, Claus Kleber, Friedrich Merz, Edelgard Bulmahn, Walther Leisler Kiep, Richard von Weizsäcker, Cem Özdemir, Claudia Roth, Kai Diekmann, Thomas de Maizière, Karl-Theodor zu Guttenberg, Eckart von Klaeden, Christian Wulff, Wolfgang Ischinger, Josef Ackermann, Roland Berger

Kontrolle Deutschlands durch die Siegermacht USA. Wikipedia (deutsch), Wikipedia (englisch)Telepolis,  
Atlantische Initiative e. V. 2004 von deutschen Vertretern von Politik und Wirtschaft;
Sitz in Berlin

Direktoren seit Gründung sind Johannes Bohnen und Jan-Friedrich Kallmorgen.

Mitglieder sind u. a.: Alexander Graf Lambsdorff, Mark Brzezinski, Cem Özdemir, Horst Teltschik, Eckart von Klaeden,

Förderung der deutsch-amerikanischen Freundschaft

Unterstützt intensiv die NATO und TTIP

Wikipedia (deutsch), Finanziell gefördert u. a. von: Dräger Stiftung, BMW-Stiftung, Allianz Kulturstiftung, Haniel Stiftung
The Chicago Council on Global Affairs,
vormals The Chicago Council on Foreign Relations;
gemeinnützig
1922 von ?;
Sitz in Chicago, Illinois, USA
  Organisation, die durch Information von Führungskräften und der breiten Öffentlichkeit Einfluss auf die Geopolitik der USA nimmt. Wikipedia (englisch),
Wikipedia (deutsch)
 

<Dieser Abschnitt befindet sich noch im Aufbau.>

Diese Organisationen agieren zum größten Teil von der Öffentlichkeit unbemerkt (teilweise sogar unter höchster Geheimhaltung wie bis vor wenigen Jahren die Bilderberger). Durch persönliche Kontakte und die Steuerung der Massenmedien ist ihr Einfluss auf die deutsche Politik aber größer als der aller gewählten Parlamentarier zusammen. So etwas nennt man neudeutsch "Governance" im engeren Sinne, also das Regieren an den demokratisch gewählten Gremien vorbei - im Gegensatz zu "Government", was für die "offizielle" Regierungsarbeit steht, die aber nur Kasperletheater für das Volk ist. Und den meisten Puppen ist das noch nicht einmal klar.

Die jungen Führer

Einige der transatlantischen Netzwerke bieten "Young Leaders"-Programme an. Sie dienen dazu, künftigen Führungspersonen für Politik, Wirtschaft und Medien in Deutschland (oder auch in anderen Ländern) die korrekte Sicht der Dinge zu vermitteln, damit sie entsprechend handeln.

Zu diesen Kaderschmieden gehören u. a.:

Literaturhinweise

[1] Brzezinski, Zbigniew: Between Two Ages: America's Role in the Technetronic Era.
Greenwood Pub Group Inc, 1982, ISBN 978-0313234989
Für ca. 30 - 70 EUR hier antiquarisch erhältlich. Englisch.
Brzezinski beschreibt die von der globalen Machtelite angestrebten Verhältnisse auf der Erde und den Einsatz von politischen, militärischen und technisch/elektronischen ("technetronic") Mitteln, um das Ziel zu erreichen.
Das Buch wurde vor ca. 35 Jahren(!!!) geschrieben und dokumentiert, wie schockierend weit die Umsetzung der Pläne inzwischen gediehen ist und was in nächster Zeit noch auf uns zukommen soll. Wer sich für Geopolitik interessiert, muss dieses Werk lesen!
[2] Brzezinski, Zbigniew: Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft.
Berlin : Quadriga, 1997, ISBN 978-3886793037
Für ca. 50 - 250 EUR hier antiquarisch erhältlich oder als Neuauflage von 2015 für 9,95 EUR hier versandkostenfrei bestellbar.
Dazu die sehr lesenswerte Rezension von Helmut Schmidt in "Die Zeit" vom 31.10.1997 mit dem Titel "Eine Hegemonie neuen Typs".
[3] Engdahl, F. William: Die Denkfabriken - Wie eine unsichtbare Macht Politik und Mainstream-Medien manipuliert.
Rottenburg : Kopp, 2015, ISBN 978-3864452161
Für 16,95 EUR z. B. hier versandkostenfrei bestellbar.
F. W. Engdahl ist ein seriöser, investigativer Journalist. Er wurde in den USA geboren und lebt seit über 20 Jahren in Deutschland. Der Titel des Buches klingt etwas nach Verschwörungstheorien. Tatsächlich geht es um die ganz normale, von den Mainstream-Medien allerdings weitgehend verschwiegene, transatlantische Machtpolitik.
[4] LeBon, Gustave: Psychologie der Massen.
Erstmals erschienen 1895. In sehr vielen Auflagen verfügbar, z. B. für 4,95 EUR hier versandkostenfrei bestellbar.
"Der" Klassiker für Menschen, die verstehen wollen, wie man Menschenmassen systematisch verführt.

[5]

Sun Tzu (auch "Sunzi" geschrieben): Die Kunst des Krieges.
In sehr vielen Auflagen verfügbar, z. B. für 3,95 EUR hier versandkostenfrei bestellbar.
Über 2500 Jahre altes Werk über die Psychologie und weise Strategie des Kampfes. Enthält auch Hinweise, die im Alltag und bei der Führung von Mitarbeitern hilfreich sein können.
[6] Krüger, Uwe: Meinungsmacht. Der Einfluss von Eliten auf Leitmedien und Alpha-Journalisten - eine kritische Netzwerkanalyse.
Halem, 2013, ISBN 978-3869620701
Für 29,50 EUR z. B. hier versandkostenfrei bestellbar.
[7] Ploppa, Hermann: Die Macher hinter den Kulissen: Wie transatlantische Netzwerke heimlich die Demokratie unterwandern.
5. Auflage. Nomen, 2015, ISBN 978-3939816225
Für 14,90 EUR z. B. hier versandkostenfrei bestellbar.
Klingt nach Verschwörungstheorie. Ist aber anhand frei zugänglicher Quellen für jeden nachprüfbar.
[8] Perkins, John: Bekenntnisse eines Economic Hit Man: Unterwegs im Dienst der Wirtschaftsmafia.
Goldmann, 2007, ISBN 978-3442154241
Für 9,95 EUR z. B. hier versandkostenfrei bestellbar.
Zeigt auf, wie Entwicklungsländer von "Wirtschaftskillern" im Auftrag von Geeimdiensten und Großkonzernen gezielt in den Ruin getrieben werden.
[9] Niccol, Andrew (Drehbuch, Regie): In Time.
US-amerikanischer utopischer Kinofilm von 2011. Erhältlich als DVD und Bluray.
Zeigt Menschen in einer Zeit, in der die einzige Währung des Volkes "Lebenszeit" ist. Wenn das Konto leer ist, stirbt man. Wer glaubt, dass das eine völlig wirklichkeitsfremde Vision ist, soll weiterschlafen. Das Bargeldverbot ist konkret geplant, seine Umsetzung hat begonnen.
[10] Le Guin, Ursula K.: Planet der Habenichtse.
Erschienen 1974 unter dem Titel "The Disposessed".
Utopischer Roman mit beklemmendem Bezug zur absehbaren Zukunft.
[11] Higham, Charles: Trading with the Enemy: An Expose of the Nazi-American Money Plot 1933-1949.
Robert Hale, 1983, sowie weitere Auflagen.
Antiquarisch z. B. hier ab unter 10 EUR erhältlich.
Zeigt auf, wie Unternehmen aus den USA mit dem 3. Reich kooperierten und an ihm profitierten.
[12] Sutton, Antony C.: Wall Street and the Rise of Hitler: The Astonishing True Story of the American Financiers Who Bankrolled the Nazis.
Bloomfield Books, 1976, sowie weitere Auflagen, auch als ebook erschienen.
Antiquarisch z. B. hier für unter 15 EUR erhältlich.
Zeigt Verstrickungen zwischen US-amerikanischen Großbanken und Konzernen mit dem 3. Reich auf.
[13] Beck, Friederike: Das Guttenberg-Dossier - Das Wirken transatlantischer Netzwerke und ihre Einflussnahme auf deutsche Eliten. Aktuelle und geschichtliche Einblicke.
6. Auflage, Zeitgeist, 2011, ca. 220 Seiten, ISBN 978-3943007008
Für 16,90 EUR z. B. hier versandkostenfrei bestellbar.
[14] Army Training and Doctrine Command (TRADOC): The U.S. Army Operating Concept: Win in a Complex World, 2020-2040.
FORT EUSTIS VA, 07 Oct 2014, 57 Seiten
PDF-Datei ADA611359.pdf, herunterladbar von der Seite http://www.dtic.mil/docs/citations/ADA611359 Abgerufen am 23.4.2016
Eine sehr aufschlussreiche Darstellung der militärischen Ziele der USA.
Kommentar von Wolfgang Effenberger in der Neuen Rheinischen Zeitung
Kommentar in "Deutsche Wirtschafts Nachrichten" vom 29.4.2015
Eine inhaltliche Ergänzung auf "War on the Rocks" vom 30.7.2015 (englisch)
Einordnung der Inhalte der Doktrin in die aktuelle politische Situation von Wolfgang Effenberger in Epoch Times vom 8.1.2016
Einordnung der Inhalte der Doktrin in die aktuelle politische Situation von AnderweltOnline vom 8.2.2016
Erläuterungen zur praktischen Umsetzung von General David G. Perkins vom 9.2.2016 (englisch)
[15] Bernays, Edward: Propaganda: Die Kunst der Public Relations.
3. Auflage, orange-press, 2011, ca. 160 Seiten, ISBN 978-3936086355
Für 16,90 EUR z. B. hier versandkostenfrei bestellbar.
Eine verständlich geschriebene Einführung in die psychologischen Methoden, mit denen Menschen im politischen und wirtschaftlichen Leben mittels gezielter Manipulation ihres Unterbewusstseins getäuscht und verführt werden.
[16] Schultze-Rhonhof, Gerd: 1939 - Der Krieg, der viele Väter hatte: Der lange Anlauf zum Zweiten Weltkrieg.
9., erweiterte Auflage, Lau Verlag&Handel, 2015, ca. 720 Seiten, ISBN 978-3957681706
Für 48 EUR z. B. hier versandkostenfrei bestellbar.
Politisch inkorrekte Korrektur der üblichen Geschichtsfälschung zum Beginn des 2. Weltkrieges.
[17] Effenberger, Wolfgang: Geo-Imperialismus.
Rottenburg : Kopp, 2016, ca. 370 Seiten, ISBN 978-3864453236
Für 19,95 EUR z. B. hier versandkostenfrei bestellbar.
Beleuchtet die insbesondere für Europäer relevanten Aspekte der US-amerikanischen Geopolitik und und ihre Konsequenzen für den Nahen Osten, Europa und Asien.
[18] Beck, Friederike: Die geheime Migrationsagenda.
Rottenburg : Kopp, 2016, ca. 300 Seiten, ISBN 978-3864453106
Für 19,95 EUR z. B. hier versandkostenfrei bestellbar.
Dieses Buch enthält keie Verschwörungstheorien, sondern für jedermann nachprüfbare Fakten. Die "Flüchtlingskrise" ist kein "Unfall", sondern Teil der Umsetzung eines geopolitischen Plans, der Europa bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln wird.
[19] Klaus, Václav ; Weigl, Jirí: Völkerwanderung: Kurze Erläuterung der aktuellen Migrationskrise.
Manuscriptum, 2016, ca. 100 Seiten, ISBN 978-3944872308
Für 12,80 EUR z. B. hier versandkostenfrei bestellbar.
Ein schnell lesbares Buch zweier Politi-Profis für Menschen, die nach der Wahrheit hinter der Propaganda der Mainstream-Medien suchen.
[20]

D'Souza, Dinesh: The Big Lie: Exposing the Nazi Roots of the American Left.
Regnery Publishing, 2017, ca. 260 Seiten, ISBN 978-1621573487
Für ca. 25 EUR z. B. hier versandkostenfrei bestellbar.
Pflichtlektüre für jeden, der sich für die Hintergründe der Machenschaften von George Soros & Co. interessiert.

[21] Murray, Douglas: The Strange Death of Europe: Immigration, Identity, Islam.
Bloomsbury Continuum, 2017, ca. 340 Seiten, ISBN 978-1472942241
Für ca. 16 EUR z. B. hier versandkostenfrei bestellbar.
Eine nüchterne Analyse von Europas Autogenozid durch einen Beobachter aus der Ferne.